Wie haben wir von Klimawandel erfahren?

🛠️ Cette page est en cours de traduction en Français.
🛠️ Diese Seite wird derzeit ins Deutsche übersetzt.
Dies ist die Geschichte des langen und begründeten Weges zur Akzeptanz der Realität der Klimawissenschaft.

Dies ist die Geschichte des langen und begründeten Weges zur Akzeptanz der Realität der Klimawissenschaft. Wie ist es möglich, dass einige Menschen, als die gesamte menschliche Bevölkerung unter einer Milliarde lag, den bevorstehenden Konflikt zwischen den Bedürfnissen der Menschen und den endlichen Ressourcen unseres Planeten erkannten?

Jetzt, da wir siebenmal zahlreicher sind, fühlt sich die Bedrohung (und ist) sehr real an. Einige Anzeichen können einfach nicht übersehen werden. Das Verschwinden von 75% aller terrestrischen Tiere, Korallenbleiche oder Küsten-Todeszonen sind unwiderlegbare Beweise für veränderte Lebensbedingungen auf unserem Planeten - und zwar nicht zum Besseren.

Die Knappheit der frühen Tage

Bedenken über die Bedürfnisse einer wachsenden Bevölkerung und unzureichende Ressourcen sind nichts Neues. Knappheit war für die überwiegende Mehrheit der Bevölkerung vor der modernen Agrarrevolution eine harte und bittere Realität. Es ist keine Überraschung, dass einige die Erde bereits als begrenzt betrachteten, als es so wenig zu teilen gab.

Auf lokaler Ebene haben viele sehr unterschiedliche Kulturen das Zusammenspiel der Menschheit mit einem größeren Netz des Lebens verstanden. Die Amazonas-Shuar-Stämme haben niemals Tiere unfair getötet, und die Maori haben ein Wort namens "Kaitiakitanga" für die Verbindung des Vertrauens und der Vormundschaft zwischen Menschen, dem Ozean, dem Himmel und dem Land. Die Maori betrachteten sich als Beschützer und nicht als Raubtiere natürlicher Ressourcen.

Die unlösbare Bevölkerung Bombe Problem

Schnell vorwärts ins 18. Jahrhundert in England. Der Beginn der industriellen Revolution. Der Übergang von einem vorindustriellen ländlichen System zum Aufkommen von Fabriken und Zügen in weniger als 50 Jahren erschütterte die Gewissheiten über die globale Fähigkeit der Menschen, die Umwelt zu beeinflussen. Plötzlich strömten Massen von Menschen aus allen Regionen in demografische Zentren, die einen immer größer werdenden Hunger nach Ressourcen und Infrastrukturen hatten.

Thomas Robert Malthus sagte in seinem Buch von 1798 'An Essay on the Principles of Population' (immer noch ein Bestseller), dass wenn die Nahrungsmittelproduktion linear wächst, das Bevölkerungswachstum exponentiell ist. Letztendlich würde die menschliche Bevölkerung, die nur durch Religion, Krieg und Knappheit begrenzt ist, aufgrund schwindender Ressourcen abnehmen. Die berühmte "Malthusianische Katastrophe" in der Entstehung. Die Frage war - und bleibt - werden wir diesen Wendepunkt erreichen und wenn ja, wann?

Nachweis des vom Menschen verursachten Teils des Klimawandels

Kein Jahrhundert später bewies der schwedische Wissenschaftler Svante Arrhenius, der wie Sie aussieht, dass menschliche Aktivitäten ausreichend große Veränderungen in der CO2-Konzentration verursachen, um Auswirkungen auf das globale Klima zu haben. .

Aber diese Debatten waren bisher nur den hohen Sphären der Paläoklimatologen und Mathematiker vorbehalten. Wenn die Wissenschaftler zu dem allgemeinen Konsens gelangt waren, dass menschliche Aktivitäten Veränderungen am Klima verursachen, waren sie sich jedoch nicht einig darüber, wie genau dies geschieht.

Die große Beschleunigung

In der Zwischenzeit hatte die Menschheit Düngemittel erfunden, die persischen Ölfelder eingeweiht und zwei Weltkriege durchlebt. Die Ära günstiger Waren und Konsumprodukte war in vollem Gange und nichts schien sie aufhalten zu können, insbesondere nicht die düsteren Vorhersagen über Klimaveränderungen.

Natürlich waren Kohlenstoffemissionen nicht das einzige, was in die Atmosphäre freigesetzt wurde.

Aerosols (like smog), which have a strong cooling power, were a much bigger public health issue at the time. Aerosols (wie Smog), die eine starke Kühlwirkung haben, waren zu dieser Zeit ein viel größeres öffentliches Gesundheitsproblem.

In den 70er Jahren waren alle Beweise gesammelt, und Studien, die auch heute noch gültig sind, wurden bereits an Universitäten und in Denkfabriken veröffentlicht.

Die erwartete Zunahme von 25% CO2 bis zum Ende des Jahrhunderts entspricht daher einer Erhöhung der weltweiten Temperatur um 0,6°C - eine etwas größere Menge als die klimatische Variation der letzten Jahrhunderte

- John Sawyer, 1972, dans son étude méta Man-made Carbon Dioxide and the "Greenhouse" Effect.

Pflanze die Zukunft

2016 a été l'année la plus chaude jamais enregistrée, dépassant 2015, qui avait battu 2014 dans les livres. En fait, les dix années les plus chaudes se sont produites depuis 1998. Le changement planétaire induit par l'homme n'est plus un débat mais une réalité maintenant.

Heute mussten Klimaskeptiker auf einige Argumente verzichten. Die letzten dieser Mohikaner befinden sich im Weißen Haus. Doch die Geschichte - und vernünftige, dennoch entschlossene Menschen - werden sie beiseite schieben.

Schnee ist kein Beweis, wissenschaftliche Forschung hingegen schon. Wissenschaftler haben ihre Aufgabe erfüllt, indem sie die Realität entdeckt, angezweifelt, abgewogen und bewiesen haben, die nun unsere ist. Sie sind lediglich die Boten.

Was ist mit der Zukunft? Sie wird jeden Tag von jedem Einzelnen von uns gleichzeitig geschrieben. Indem wir Produkte kaufen, Entscheidungen auf der Grundlage von Umweltkriterien treffen und Maßnahmen ergreifen, die zur Heilung unseres Planeten beitragen, ändern wir die Richtung unserer Gesellschaft. Das Vorahnung ist so alt wie die Welt selbst, aber wissen Sie, was auch alt ist? Die Kreativität der Menschen, um den Tag zu retten.

Beginnen Sie jetzt Ihre Netto-Null-Reise
Buchen Sie ein Gespräch mit unseren Nachhaltigkeitsexpert:innen
Erstgespräch vereinbaren

Protest against climate change inaction in the US

Scientists mostly just want to find out about the truth (Credit: CNN)

This is the story of the long and reasoned road to accepting the reality of climate science. How is it possible that some people, when the total human population was under a billion, understood the coming clash between Human needs and our planet’s finite resources?

Now that we are seven times more numerous, the threat feels (and is) very real. Some signs just can’t be missed. The disappearance of 75% of all terrestrial animals, coral bleaching or coastal dead zones are irrefutable proofs of changing conditions of life on our planet — not for the better.

The scarcity of early days

Concerns about the needs of a growing population and insufficient resources are nothing new. Scarcity was a harsh and hard reality for the vast majority of the population before the modern agricultural revolution. It is no surprise that some already considered the planet to be limited when there was so little to share.

On a local scale, many very different cultures had understood the integration of mankind with a greater web of life. Amazon Shuar tribes never killed animals unfairly, and the Maori have a word “Kaitiakitanga” for the bond of trust and guardianship between Men, the ocean, the sky and the land. The Maori considered themselves protectors, rather than predators of natural resources.

The insolvable population bomb problem

Fast-forward to the XVIIIth century in England. The very dawn of the industrial revolution. The transition from a pre-industrial rural system to the advent of factories and trains in less than 50 years did shake certainties about the global capacity of Humans to impact the environment. Suddenly, masses of Men from all regions flowed into demographic centers who had an ever growing appetite for resources and infrastructures.

Thomas Robert Malthus said in his 1798 book “An Essay on the Principles of Population” (still a bestseller) that if the food production grew linearly, the population growth was exponential. Eventually, the Human population being limited only by religion, war and scarcity, would decrease because of dwindling resources. The famous “Malthusian catastrophe” in the making. The question was — and remains — will we reach this tipping point, and if yes, when?

Proving the human-induced part of climate change

Not a hundred years later, Swedish scientist, and man that looks like you broke his ancient Chinese flower vase, Svante Arrhenius proved that human activity induced large enough changes in CO2 concentration to have an impact on global climate.

But these had only been debates reserved to the high spheres of paleoclimatologists and mathematicians. If scientists had reached the general consensus that human activity did induce modifications to the climate, they did not agree however on how it modified it.

The great acceleration

In the meantime, humanity had invented fertilisers, inaugurated the persian oil fields, and been through two world wars. The era of cheap goods and consumption products was well underway, and nothing seemed to be about to stop it, especially not the harbinger predictions of obscure shifts in climate.

Sure enough, carbon emissions had not been the only thing released into the atmosphere.

Aerosols (like smog), who have a strong cooling power, were a much bigger public health issue at the time.

By the 70s, all the evidence had been gathered, and studies that still hold true today were already being published in universities and think tanks.

“The increase of 25% CO2 expected by the end of the century therefore corresponds to an increase of 0.6°C in the world temperature — an amount somewhat greater than the climatic variation of recent centuries.”

John Sawyer, 1972, in his meta study Man-made Carbon Dioxide and the “Greenhouse” Effect

Plant the future

2016 was the hottest year on record, beating 2015, which had beat 2014 in those books. In fact, all ten hottest years happened since 1998 (!). Human-induced planetary change is not a debate but a reality now.

Today, climate skeptics have had to renounce to some arguments. The last of these Mohicans are in the White House. But History -and reasonable, yet determined people – will brush them aside.

Read also: Why the pulling out the Paris Agreement is a ridiculous move

Snow is no proof, scientific research is.

Scientists have done their job of discovering, doubting, weighting and proving the reality that is now ours. They are only the messengers.

What about the future? It is being written every day by each and everyone of us simultaneously. As we buy products, make choices based on environmental criteria, and engage in action that contribute to heal our planet, we change the direction of our society. Harbinging is as old as the world itself, but you know what is too? The inventivity of Humans to save the day.