Informationsblatt herunterladen
Füllen Sie das untenstehende Formular aus, um Zugang zu unserem zusammenfassenden Dokument zu erhalten, das alle wichtigen Informationen enthält.

Die Europäische Union (EU) war schon immer ein Vorreiter bei der Förderung von Unternehmensverantwortung und Nachhaltigkeit. Um diesen Trend fortzusetzen, hat die EU im März 2021 die RichtlinieUnternehmerische Nachhaltigkeit Due Diligence Directive (CSDDD) eingeführt. Die Richtlinie soll sicherstellen, dass Unternehmen proaktive Maßnahmen ergreifen, um die Menschenrechte zu respektieren und die Umweltauswirkungen in ihren Betrieben und Lieferketten zu mindern.

Was ist die CSDD-Richtlinie?

Die CSDD-Richtlinie ist eine Verordnung, die die Achtung der Menschenrechte und der Umwelt in der gesamten Lieferkette von Unternehmen stärken möchte. Auch wenn zahlreiche EU-Mitgliedsstaaten bereits auf nationaler Ebene Sorgfaltspflichtengesetze eingeführt haben, sind diese Verordnungen doch typischerweise freiwilliger Natur und oft branchenspezifisch abgefasst bzw. betreffen nur einzelne Aspekte, wie Kinderarbeit. Die CSDD-Richtlinie verfolgt einen umfassenderen und verpflichtenderen Ansatz zu unternehmerischer Nachhaltigkeit auf EU-Gebiet.

Wer fällt unter den Geltungsbereich der CSDDD?

Die CSDD findet direkte Anwendung auf EU- und Nicht-EU-Unternehmen.

Für EU-basierte Unternehmen gilt die Richtlinie für Organisationen mit über 500 Angestellten und Umsatzerlösen von über 150 Mio. EUR. Alternativ fallen aber auch Unternehmen mit über 250 Angestellten und einem Umsatz ab 40 Mio. EUR unter die Richtlinie, sofern 50 % ihrer Erlöse aus Hochrisikobranchen wie Mode, Mineralindustrie oder Landwirtschaft stammen.

Nicht-EU-Unternehmen, die innerhalb der EU tätig sind, fallen ebenfalls in den Geltungsbereich der CSDD. Dazu gehören in der EU aktive Unternehmen aus Drittländern, die die Umsatzschwellen der obig aufgeführten Gruppen erfüllen, wobei dieser Umsatz in der EU generiert werden muss, ungeachtet der Tatsache, ob diese Organisationen Zweigniederlassungen oder Tochterunternehmen in der Region unterhalten.

The European Union (EU) expects the Directive to directly impact around 13,000 companies within the EU and approximately 4,000 outside the EU.

Was müssen Unternehmen tun?

Die CSDD-Richtlinie schreibt vor, dass unter ihren Geltungsbereich fallende Unternehmen:

  1. Die wichtigsten negativen Impacts auf die Umwelt und die Menschenrechte identifizieren, die sich aus ihren Geschäftshandlungen sowie denen von Tochterunternehmen und Lieferketten ergeben.
  2. Identifizierte Risiken innerhalb ihrer Geschäftshandlungen und ihrer Lieferkette mindern, gestützt durch einen Aktionsplan und einen Zeitrahmen, um die identifizierten Risiken zu beheben.
  3. Beschwerdeverfahren für Arbeiter:innen und Stakeholder einrichten, um Probleme vorzubringen, wenn sie entstehen.
  4. Ihr Geschäftsmodell und ihre Geschäftsstrategie auf das 1,5 °C-Ziel des Pariser Vertrags ausrichten, insbesondere große Unternehmen.
  5. Öffentlich über ihre Sorgfaltspflicht im Rahmen eines Nachhaltigkeitsberichts oder auf der Website Rechenschaft ablegen.

Wie geht es weiter?

Am 23. Februar 2022 hat die EU-Kommission einen Vorschlag für die Richtlinie zu Sorgfaltspflichten von Unternehmen im Hinblick auf unternehmerische Nachhaltigkeit verabschiedet. Der Vorschlag wartet derzeit auf die Annahme durch das Europäische Parlament und den Europäischen Rat, seine endgültige Verabschiedung wird noch 2023 erwartet. Gewinnt die Richtlinie Gesetzeskraft, haben die Mitgliedsstaaten zwei Jahre Zeit, die CSDD in inländisches Recht umzusetzen. Dabei wurde bereits vorweggenommen, dass Unternehmen 2025 oder 2026 damit beginnen müssen, die Anforderungen der Richtlinie anzuwenden.

Um mehr über diese Richtlinie zu erfahren, können Sie den Vorschlag der EU-Kommission lesen.

Zusammenfassend lässt sich sagen, dass die EU-Richtlinie Corporate Sustainability Due Diligence einen wichtigen Schritt zu nachhaltigeren und ethischeren Geschäftspraktiken im EU-Gebiet markiert. Unter den Geltungsbereich dieser Richtlinie fallende Unternehmen sollten sich schon jetzt auf diese Änderungen vorbereiten, um ihre Compliance zu gewährleisten.

Möchten Sie der Konkurrenz voraus sein und jetzt schon dafür sorgen, dass Ihr Unternehmen die Anforderungen der CSDD-Richtlinie der EU erfüllt? Klicken Sie hier, um noch  eine Demo bei Plan A zu reservieren. Wir helfen Ihnen dabei, eine ökologischere, nachhaltigere und gesetzeskonforme Zukunft für Ihr Unternehmen zu begründen.

Mehr Verordnungen anzeigen

Möchten Sie mehr erfahren?

Nehmen Sie Kontakt mit unserem Team auf
Kontakt aufnehmen

Download Policy Factsheet
Fill out the form below to access our summary document, with all the essential information you need.

The European Union (EU) has always been at the forefront of encouraging corporate responsibility and sustainability. Continuing this trend, the EU introduced the Corporate Sustainability Due Diligence Directive (CSDDD) in March 2021. The directive aims to ensure that companies take proactive measures to respect human rights and mitigate environmental impacts within their operations and supply chains.

What is the CSDD Directive?

The CSDD Directive is a piece of legislation designed to enforce respect for human rights and the environment throughout the entire supply chain of businesses. Although several EU member countries have due diligence legislation in place, these laws are typically voluntary and often sector-specific or only address single aspects such as child labour. The CSDD Directive aims to bring a more comprehensive and mandatory approach to corporate sustainability in the region.

Who falls under the scope of the CSDDD?

The CSDDD will directly apply to both EU and non-EU companies.

For EU-based companies, the directive applies to those with more than 500 employees and a turnover exceeding €150M. Alternatively, companies with over 250 employees and a €40M turnover also fall under the directive, provided that 50% of their revenue comes from high-risk industries like fashion, minerals, or agriculture.

Non-EU companies operating within the EU also fall under the scope of the CSDDD. This includes third-country companies active in the EU that meet the turnover thresholds aligned with the above-mentioned groups, with the revenue being generated in the EU, irrespective of whether they have a branch or subsidiary in the region.

The European Union (EU) expects the Directive to directly impact around 13,000 companies within the EU and approximately 4,000 outside the EU.

What will companies need to do?

The CSDD Directive mandates that companies falling under its scope:

  1. Identify the principal adverse impact on the environment and human rights resulting from their operations, subsidiaries, and supply chains.
  2. Mitigate identified risks within their operations and supply chain, supported by an action plan and a timeline to address the identified risks.
  3. Establish grievance mechanisms for workers and stakeholders to raise issues if they arise.
  4. Align their business model and strategy with the 1.5°C target of the Paris Agreement, specifically for large companies.
  5. Publicly report on their due diligence via a sustainability report or website.

What's next?

On February 23 2022, the EU Commission adopted a proposal for the Directive on corporate sustainability due diligence. The proposal is currently awaiting approval from the European Parliament and Council, with a final adoption expected within 2023. Once formally adopted, Member States will have two years to transpose the CSDDD into domestic law. It is anticipated that companies will have to start applying the requirements by 2025 or 2026.

To learn more about this directive, you can read the proposal by the EU Commission.

In summary, the EU's Corporate Sustainability Due Diligence Directive (CSDDD) is an important step towards more sustainable and ethical business practices in the region. Companies falling under the scope of this directive should start preparing for these changes to ensure compliance when they come into effect.

Looking to stay ahead of the curve and ensure your company meets the requirements of the EU's CSDD Directive? Click here to book a demo with Plan A today and let us guide you towards a greener, more sustainable, and compliant future.

Check out more Policies

Interested in learning more?

Get in touch with our team
Get in touch